top of page

Über uns

 

Tabea Mangelsdorf und Fabian von Wegen sind beide Singer-Songwriter. Beide leben in Osnabrück. Und beide machen seit ihren Kindesbeinen an Musik, schreiben eigene Songs und fühlen sich am ehesten auf der Bühne so richtig zu Hause. Und doch haben die zwei Musiker im Laufe der Jahre ihren ganz eigenen Stil gefunden.

 

Fabian von Wegen ist postmoderner Troubadour und singt Lieder, die die Welt braucht. Es geht um Liebe, Klamauk und Gesellschaft. Unprätentiös einfach, aber herrlich anders. Er sagt, "letztlich ist es doch so einfach, doch wir machen uns das Leben so unendlich kompliziert. Am Ende wollen wir alle nur das eine. Liebe, Harmonie und glücklich sein."

 

Seine Musik ist Singer/Songwritertum, aber mit dem Drang zu großen Melodien, die im Pop durchaus ein zu Hause finden. Die Gitarre, mehr als Drei-Akkorde-Lagerfeuerromantik: Folk-Picking, filigran, einfühlsam und gitarristisch versiert. Berührende Songs treffen auf Texte, die einen zum Lachen bringen, oder auf Lieder, in denen er sich nicht davor scheut, gesellschaftliche Themen und menschliche Schwächen anzusprechen.

 

Tabea, ihr Künstlername ist "Tabeah", schreibt Songs über ihre Reisen in die Welt. Von schönen, aber auch tragischen und prägenden Erlebnissen. Reiselieder aus u.a. Brasilien, Israel/Palästina oder Indien sind dabei über die Jahre entstanden. Nah am Leben mit dessen hellen, aber auch Schattenseiten. So singt sie in einem ihrer Songs über eine indische Mutter der "Unberührbaren"-Kaste, die in einem Vorort von Udeipur in einem Slum lebt und ihrer Tochter versucht die Welt zu erklären.

Musikalisch gestaltet sie Klangräume mit dem Piano und ihrer Stimme, in denen durch bloßes Zuhören die völlige Hingabe zur Musik möglich wird. Universelle Gefühle der Melancholie, Sehnsucht, Trauer und Hoffnung bieten den Rahmen für eine Musik, die einen miterleben, mitfühlen lässt. Kompositorisch erschafft sie Traumlandschaften mit elegisch-schönen Melodien und beweist mit einer beeindruckend warmen und klaren Stimme eine weite Spanne von Ausdruck und Musikalität.

 

In dem Projekt "Von wegen Tabea" treffen zwei ganz unterschiedliche Songwriternaturen aufeinander. Die Lust einfach mal was Neues, etwas anderes und zwar gemeinsam auszuprobieren ist es, was die beiden antreibt. 2 Stimmen, 1 Gitarre, 1 Piano und kleine Überraschungsinstrumente (und Überraschungsmomente). Die beiden Songwriter spielen neben ihren eigenen Liedern in dieser Duo-Formation vor allem gecovertes Repertoire: Mit Tom Waits, Eva Cassidy und Joni Mitchell Balladen, über Jessie J's R'nB und Tim O'Brien's Folk/Country bis hin zu jazzigen Bossanova-Klängen bringt das Songwriter-Duo eine musikalisch spannende Reise, in bis zu vier Sprachen auf die Bühne.

bottom of page